Wilhelm Tell

profileimage

Davide Damiani / Bariton ITA

wurde in Tavullia (Pesaro,Italien) geboren. Er absolvierte seine musikalische Ausbildung in Gesang, Kontrabaß, Komposition und Dirigieren an den Konservatorien von Pesaro, Parma und Bologna. Neben seiner Tätigkeiten als Dirigent , debütierte er als Bariton in Tel Aviv in Mozarts Don Giovanni (Titelpartie). Davide Damiani hat mit vielen hochkarätigen Dirigenten wie Riccardo Muti, Zubin Mehta, Nikolaus Harnoncourt, u.v.m. zusammengearbeitet. Von 1995 bis 1999 war Davide Damiani Ensemblemitglied der WIENER STAATSOPER . Dort interpretierte er mit großem Erfolg aus verschiedenen grossen Opern, 1995 hat er Italien beim Internationalen Wettbewerb CARDIFF SINGER OF THE WORLD und OPERALIA vertreten.

Ab 2004 entwickelte sich eine rege Gastspieltätigkeit, die Davide Damiani an Opernhäuser auf der ganzen Welt von Italien, Deutschland, Belgien, Schweiz bis über Tokio, Tel Aviv, Kiev, USA etc. führte und eine Vielzahl von grossen Rollen in unzähligen der besten Opern verkörpern liess. www.davidedamiani.com